Unser Leitvers

„Dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in Liebe gewurzelt und gegründet seid, damit ihr imstande seid, mit allen Heiligen völlig zu erfassen, was die Breite und Länge und Höhe und Tiefe ist, und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, damit ihr erfüllt werdet zur ganzen Fülle Gottes.“

- Epheser 3,17-19 -

Unsere Glaubensgrundlagen

Gott ist Schöpfer, Erhalter und Vollender des Universums und des Lebens (1Mo 1,1). Er ist der himmlische Vater, liebt alle Menschen und möchte, dass niemand verloren geht (Joh 3,16; 1Tim. 2,4).

Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist durch sein Sterben und Auferstehen der Erlöser all derer, die an ihn glauben (Joh 3,16, 1Petr 1,18f; Offb1,5). Er ist allein wahrer Gott und wahrer Mensch; er ist der Herr seiner Gemeinde (Eph 1,22; Kol1,18).

Der Heilige Geist ist Teil des dreieinigen Gottes. Er wird den Menschen die Augen öffnen über Sünde, Gerechtigkeit und Gericht (Joh 16,8). Er nimmt bleibend Besitz vom Leben eines Christen, verleiht ihm Gaben Gottes und verändert das Leben durch die Kraft Gottes nach den Gedanken Gottes (Röm 8,5-9; 1Kor 3,16; Gal 5,22).

Die vorbehaltlose Bindung an die Heilige Schrift. Wir bekennen uns zur göttlichen Eingebung der ganzen Heiligen Schrift, ihrer völligen Zuverlässigkeit und Autorität in allen ihren Aussagen. Sie ist für uns verbindlich für Glauben und Leben – für das persönliche Leben und für das Leben der Gemeinde, deren Gründung, Gestaltung und Wachstum. (2.Tim 3,16)

Der Mensch ist die Krone der Schöpfung Gottes, aber durch die Sünde von Ihm getrennt und ewig verloren (Röm 3,23). Allein der Glaube an Jesus Christus bringt Rettung, schenkt Wiedergeburt und Gemeinschaft mit Gott (Joh 3,16; 14,6).

Die Taufe ist Bekenntnis der Wiedergeburt und Zeichen der Eingliederung in den Leib Christi, seine Gemeinde (Röm 6,4). Sie wird an Menschen vollzogen, die an Jesus Christus glauben (Apg 2,41).

Das Mahl des Herrn (Abendmahl) ist Gedächtnismahl, Gemeinschaftsmahl und Hoffnungsmahl. Wenn wir dieses Mahl feiern, erinnern wir uns an den in den Tod gegebenen Leib unseres Herrn und an sein am Kreuz vergossenes Blut (1Kor 11,24f); wir bringen zum Ausdruck, dass wir in die Gemeinschaft mit ihm und miteinander hineingestellt sind, und unterstellen uns bewusst seinem Einfluss (1Kor 10,16f); und wir blicken voraus auf seine Wiederkunft (1Kor 11,26).

Die Gemeinschaft aller Gläubigen ist der Leib Christi, und jeder Gläubige ist Glied dieses Leibes. Wir sehen die Gemeinde Jesu Christi nach dem Neuen Testament als Gemeinschaft der an Jesus Christus glaubenden und durch Gottes Geist wiedergeborenen Menschen (Joh 3,16; Röm 12,5; 1Kor 12,13; 1Petr 1,3). Diese Gemeinschaft wird im Neuen Testament auch der Leib Christi genannt (Eph 4,4-16). Zum Leib Christi gehört jeder, der an Jesus Christus als seinen Erlöser und Herrn glaubt. Die Zugehörigkeit soll ihren äußeren Ausdruck dadurch finden, dass der Gläubige auch Mitglied einer örtlichen Gemeinde ist.

Jesus Christus kommt wieder. Wir glauben an die baldige Wiederkunft Jesu Christi für die Gemeinde zu ihrer Entrückung und Vollendung (1Thesss 4,13ff), für Israel zu seiner Errettung (Röm 11,25f) und für alle, die nicht an ihn glaubten, zum Gericht (Offb 20,11f; Mt 25,41ff). Die Erwartung des wiederkommenden Herrn Jesus treibt uns zur Heiligung (1Thess 5,23; 1Joh 3,2-3) und zur Mission (Mt 24,14; 2Kor 5,20).

Unsere Kernwerte

Wir sind Gemeinde ...

... für Gott!

Wir sind berufen, ihm zu dienen (1 Thess 1,9), ihn zu verherrlichen, zu ehren und anzubeten. (Eph 3,10.21)

... für die Welt!

Wir sind berufen, Menschen selbstlos zu dienen und ihnen Gutes zu tun. Dabei gehören Wort und Tat, Mission und Diakonie untrennbar zusammen. (Joh 17,18)

... füreinander!

Wir sind berufen, einander zu dienen und zu fördern. Dazu gehören biblische Lehre, seelsorgerliche Begleitung und praktische Hilfe. (1 Petr 4,10; Gal 6,10)

Verherrlichung Gottes

Die Gemeinde dient der Verherrlichung Gottes.

"IHM sei die Herrlichkeit in der Versammlung in Christus Jesu, auf alle Geschlechter des Zeitalters der Zeitalter hin!" (Eph. 3.21)

Mission

Gemäß ihren Glaubensgrundlagen bezeugt und verbreitet die Gemeinde das Evangelium von der Liebe Gottes in Jesus Christus. (Mt. 28, 19-20)

Nachfolge